Jahresrückblick 2021

Gerne informieren wir Sie über unser vergangenes Vereinsjahr 2021:

Leider konnten auch in diesem Jahr nicht alle unsere geplanten Aktivitäten durchgeführt werden…

Unsere Vereinsversammlung fand nicht physisch, sondern schriftlich statt, was für uns alle eine neue Erfahrung bedeutete. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Beteiligung an der Abstimmung sehr hoch war, das hat uns gezeigt, dass das Interesse auch ohne Zusammenkunft da ist und dass unsere Mitglieder uns auch in anderen, herausfordernden Zeiten unterstützen, vielen Dank

Auch das Seniorentheater der Liebhaberbühne Biel musste abgesagt werden, das nun schon das zweite Mal, leider.

Was uns aber besonders gefreut hat, war, dass wir unseren geliebten Dorfmärit zusammen erleben und geniessen durften!
Ein sonniger Spätsommertag versprach einen erfolgreichen Dorfmärit. Bunt geschmückte Stände waren bereit für die ersten Gäste. Und sie erschienen sehr zahlreich. Sie flanierten um die zahlreichen Stände und bestaunten die schönen Auslagen, blieben stehen, plauderten, lachten, kauften etwas, wechselten hier und da ein Wort, assen ein feines Zmittag… und genossen den Märit. Die Stimmung war gelöst und fröhlich. Alle, die Ausstellerinnen und Aussteller, die Gäste und die Organisatorinnen schätzten sich glücklich, dass der Dorfmärit wieder stattfinden durfte. Christine Schwegler

Am Dienstag, 31.8.2021 um 8.15 Uhr startete die Online-Anmeldung für den Herbstferienplausch. Innerhalb 15 Minuten wurden 157 Kursbuchungen getätigt und bereits am Mittag waren einige Kurse ausgebucht! Vom 11.-16. Oktober konnten dann alle ausgeschriebenen Kurse durchgeführt werden, beispielsweise früh morgens mit dem Berufsfischer auf den See, mit dem Bike-Profi in den Wald, eine Führung durch die ARAT, backen, basteln, Geschichten hören, Trampolin springen, ein Modellflugzeug fliegen, Hornussen oder schwingen.
Vielen Dank den Kurleiterinnen und Kursleitern, die mit viel Einsatz und Motivation den Kindern diese spezielle Woche ermöglichen! Martina Hug

Auch unsere Abendveranstaltung mit Starbugs, auf die wir uns nun 3 Jahre gefreut hatten, durfte stattfinden! Die Vorfreude bei jedem Besucher war gross – endlich konnte im OSZ Täuffelen wieder ein Anlass durchgeführt werden und dann gleich noch von den drei coolen Typen von Starbugs Comedy. Sie standen schon auf Bühnen in über 30 Ländern und haben unzählige Preise gewonnen. Enttäuscht wurde an diesem Abend niemand. Die drei erzählten keine Witze, aber trotzdem lachte das Publikum ununterbrochen. Mit viel Charme, Humor und tollen akrobatischen Einlagen schafften es Starbugs Comedy, dass kein Auge trocken blieb, und bestimmt jeder und jede am nächsten Tag mit Lachmuskelkater aufgewacht ist. Die rund 250 Besucher und Besucherinnen bedankten sich für einen phänomenalen Abend mit Standing Ovations. Nicole Schmid

Auch dieses Jahr ist es gelungen bis zum 24.12. jeden Tag ein gestaltetes Adventsfenster eröffnet oder belichtet zu haben. Dank treuen langjährig Mitwirkenden, aber auch Neuanmeldungen war die Liste komplett.
Um mit der unsicheren Situation von kurzfristigen Absagen der «offenen Türen» umgehen zu können, hat uns die neu gestaltete Webseite des Dorfvereins genutzt. Darüber war es uns möglich, unverzüglich Absagen den Besuchenden mitzuteilen. Danke an alle, die mithelfen, den Dezember zu einem kreativen Adventskalender im Dorf zu verzaubern. Monique Petignat

Die ersten Eltern mit ihren Kindern waren schon um 17.50 Uhr da und warteten geduldig bis um 18.00 Uhr der Samichlaus mit dem Schmutzli kam.
Bis zum Schluss haben 92 Kinder mit Ihren Eltern dem Samichlaus ein Lied oder ein Värsli vorgetragen.
Da wir 79 Säcklein vorbereitet hatten, musste ich notfallmässig für die letzten Kinder noch ein Ersatz organisieren. Schoggisamichläuse waren die Lösung. Zum Glück haben es die anwesenden Eltern mit Humor genommen. Sandra Solcà

Mit den Vorarbeiten für den Dorfkalender begann ich schon Mitte September. Ich überarbeitet die Briefe für die Vereine und Inserenten und sendete diese Anfang resp Mitte Oktober den Empfängern per Mail zu. Zum ersten Mal mit Kalendereigener Mailadresse: kalender@dorfverein2575.ch
Die Vereine und Geschäfte hatten bis 11. November Zeit, ihre Einträge zu machen. Im Anschluss an diesen Termin durfte ich mit Brigitte Gross die Termine überarbeiten und sortieren. Danke Brigitte für die wertvolle Zusammenarbeit! Die Zusammenarbeit mit der Druckerei war gut, das Ganze ging sehr flott über die Bühne und die Kalender waren vor dem geplanten Termin fertig. Sandra Solcà

Unter der Rubrik «inegluegt – dieses Mal bei…» wurden im Info 2575 sechs Beiträge veröffentlicht. Unser Freelancer, Lukas Weiss, hat keine Zeit und Mühe gescheut, den jeweiligen Interview-Partnern interessante Fragen zu stellen.
Herr Adrian Hutzli, Gemeindepräsident von Täuffelen-Gerolfingen, bereicherte mit seinen Leserbeiträgen ein Jahr lang das Info 2575. Er gab uns interessante Einblicke vor und hinter den Kulissen des Dorfes. Daraus entstand Ende November eine neue Rubrik «Leserbeiträge – Usem Dorf», die von der Leserschaft nun fleissig genutzt wird.
Die Druckauflage wurde im Juli 2021 von 1870 auf 1900 Exemplare erhöht, weil sich die Einwohnerzahl von Täuffelen-Gerolfingen in den letzten Monaten stetig erhöht hat. Zugleich hat sich die Anzahl der auswärtigen Abonnenten leicht reduziert. Auf Ende 2021 sind es noch 19 Abonnenten. Zusätzlich ein Exemplar erhält jeweils die Schweizerische Nationalbibliothek zwecks Archivierung. An das Bieler Tagblatt, Beat Kuhn, wird ebenfalls ein Exemplar gratis zur Verfügung gestellt.
Das Info 2575 wird seit einigen Jahren bei der Druckerei Hertig AG in Lyss gedruckt. Die jährlich neu eingeholte Offert-Anfrage hat ergeben, dass die Preise auf Anfang 2022 angehoben werden müssen. Dies weil unter anderem die Papierpreise in die Höhe geschnellt sind. Da die Qualität stimmt und der reibungslose Ablauf überzeugt, ist aus Sicht der Redaktion und des Vorstandes kein Wechsel zu einer anderen Druckerei nötig. Brigitte Gross

Wir haben die Bevölkerung im Info, Dorfmärit, Bieler Tagblatt und Canal 3 aufgefordert, mit ihren Wünschen und Ideen für das Dorf an uns zu gelangen. Einige sind unserem Aufruf gefolgt und habe sich bei uns gemeldet und ihre Ideen und Vorschläge für Projekte deponiert. Nun werten wir diese aus und versuchen einiges im neuen Vereinsjahr und auch in Zukunft anzukurbeln und umzusetzen. Wir danken allen herzlich für den Input!

Wir hoffen sehr, dass wir so allen einen Einblick in unser Tun und Schaffen geben konnten und freuen uns auf wiederkehrende Begegnungen an einem unserer Anlässe im 2022.