Mehr Freude im Alltag, Dank, Respekt und Freundlichkeit!

Info 2575, November-Ausgabe 2021

Anita Aeschbacher, Täuffelen

Möchten wir nicht alle in Frieden und gesunder Natur leben können!?

Wir wohnen in einer wunderbaren Umgebung, mit vielen Pluspunkten, um Gerolfingen und Täuffelen, aber sind wir es uns auch wirklich bewusst?

Ich finde, es ist ein Privileg, hier wohnen und leben zu dürfen. Unser schönes Seeland schenkt so viel Gutes! Lasst uns deshalb dazu Sorge tragen! Zu Mensch, Tier und Natur.

Wir wollen doch auch ein Vorbild für unsere Kinder und Enkel sein und als gutes Beispiel vorleben, wie wir mit Achtsamkeit durch den Alltag gehen. Wir können ihnen vorleben, was für einen Unterschied gelebte Herzlichkeit und Freundlichkeit ausmachen. Für uns und unsere Nachkommen wünsche ich mir auch (wieder) öfters ein; „Grüess-euch“ oder „Hallo“. Oder nur schon ein freundliches Lächeln tut doch gut!

Und zum Beispiel auf den Trottoirs, wo heutzutage so viele, verschiedene Räder und Rollen, oft mit hoher Geschwindigkeit daher rasen. – Praktisch niemand denkt an die Fussgänger, mit und ohne Kinderwagen, usw.! Oder an die Ausfahrten und Nebenstrassen, ganz besonders, wenn es auch noch abwärts geht! – Wer denkt da an mögliche Gefahren?
Es würde den Alltag sehr bereichern, wenn wir Menschen mit mehr Vorsicht, Respekt und „chli Kavaliers- verhalte“ (von beiden Geschlechtern) zeigen würden.
Einander Gutes tun, tut auch mir selber gut! – Eine gute Tat pro Tag, (wie die Pfadfinder) könnte doch eine tolle Motivation sein!

Achtsamkeit und Wohlwollen gegenüber den Mitmenschen tut jedem gut!

Ich wünsche uns und besonders für unsere Nachkommen von Herzen eine gesunde und naturgerechte Umwelt!

Das würde auch bedeuten, dass wir vermehrt einheimische Bäume, Sträucher und Blumen in unseren Gärten pflanzen … Damit die Kleinstlebewesen und Insekten u.a. wieder genügend Nahrung und Nistplätze finden können.

P.S. Im Rasen leben viele kleine Lebewesen in den untersten ca. 6 cm. Diese werden jedoch total verhackt bei den oftmals sehr tiefen Rasenschnitten.

Lasst uns doch unseren Alltag etwas freudiger, herzlicher und schöner gestalten!

Herzliche Grüsse