„Lehnsch mir…?“

Info 2575, Juli/August-Ausgabe 2021

Rebekka Schor, Monique Dubler Petignat

Teilen statt kaufen, regional, saisonal, nachhaltig, günstig und sozial das „Lehnsch mir …?“-Projekt auf der Dorfverein-Website, beinhaltet eigentlich alles, was momentan im Trend ist und das seit sieben Jahren!

Aber etwas gut zu finden und dann tatsächlich Hand anlegen und Zeit zu investieren, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das weiss ich nur zu gut. Es hat mich allerdings keine 15 Minuten gekostet, meinen Dörrex und das Vakuumiergerät, welche im Schrank verstauben, bei der neuen Homepage von „Lehnsch mir …?“ zu registrieren. Der Prozess ist einfach: Registrieren, kurze Angabe zum Angebot machen und wenn möglich ein Foto dazu hochladen. Fertig. Im Gegenzug kann ich mir z.B. eine Motorsense, ein paar Festtische für die nächste Party oder – neu in der Kategorie Fahrzeuge – sogar ein Auto ausleihen. Carsharing à la Täuffelen-Gerolfingen. Die Idee geisterte schon lange in meinem Kopf herum, die Leute von der Zukunftswerkstatt „Mobilität“ gaben wertvolle Inputs und Monique von „Lehnsch mir …?“ war sofort für die neue Kategorie „Fahrzeuge“ zu begeistern und jetzt schauen wir mal. Natürlich ist es nicht ganz so einfach ein Auto zu „vermieten“ wie einen Dörrex auszuleihen. Entsprechende Formulare des VCS finden sich auf der „Lehnsch mir …?“-Webseite.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Projekt „Lehnsch mir …?“ ein fester Bestandteil und Beitrag zur Nachhaltigkeit in unserem Dorf würde. Wir haben doch alle etwas im Keller oder der Garage, das vielleicht für jemand anderes von Nutzen sein könnte. Und anstatt dass ich mir die Glacemaschine für den nächsten Kindergeburtstag kaufe, schaue ich zuerst auf „Lehnsch mir …?“ nach und lerne möglicherweise auch noch neue „Dörfler/innen“ kennen. Je mehr mitmachen, desto besser funktioniert’s! Und wer weiss, ob dieses Projekt nicht plötzlich „Vorbild“ für weitere Sharing-Plattformen wird; ganz so wie bei Mani Matters Ohrwurm: „I han es Zündhölzli azündt und das het e Flamme gäh …“.
Also los: Mitmachen und teilen!