2022 – ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen

Januar-Ausgabe 2022

Andrea Leiser, Präsidentin Dorfverein 2575

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Als erstes wünsche ich allen von Herzen nur das Beste für das neue Jahr 2022!

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder gelbe Post in Ihre Briefkästen verschicken dürfen.

Das Info 2575 ist in den vergangenen Jahren zu einer prächtigen Dorfzeitung herangewachsen. Das „gelbe Heftli“, wie es immer noch viele nennen, ist aus vielen Haushaltungen nicht mehr wegzudenken. Als Herausgeber des Monatsbulletins hat der Vorstand des Dorfvereins 2575 mit Brigitte Gross eine wunderbare Redakteurin / Layouterin an vorderster Front, die sich jeden Monat aufs Neue mit Hingabe für unsere Zeitung ins Zeug legt. Danke!

Immer wieder gelangen Leser / Leserinnen, Inserenten / Inserentinnen oder Verfasser / Verfasserinnen von
Beiträgen an uns, die sich bei uns bedanken oder ihre Anregungen und Kritik bei uns deponieren wollen. Diese nehmen wir dankend an und versuchen, sie mit bestem Wissen und Gewissen zu bearbeiten und zu beantworten.

Vereinzelt sind Leserbeiträge bei Brigitte Gross eingegangen, die sie ablehnen musste, da diese nicht politisch neutral waren. Der Dorfverein 2575 ist nach Statuten politisch und konfessionell neutral. An diese Neutralität haben wir uns im Info 2575 bisher zu halten versucht. Nach eingehender Diskussion kam der Vorstand nun aber zur Entscheidung, das Spektrum der Themen im Heft zu erweitern, da das Info 2575 nicht unser Vereinsorgan, sondern eine „Dorfzeitung“ für alle ist. Verschiedene Meinungen zu Themen, die das Dorf betreffen, sollen zukünftig im Heft Platz finden. Auf diese Weise kann sich eine offene und faire Diskussion im Dorf entwickeln. Wir erwarten respektvolle Leserbeiträge mit Namen der Verfasser. Nach wie vor möchten wir aber keine Wahl- und Stimmpropaganda zu nationalen Themen.

Der Dorfverein bleibt dadurch weiterhin unparteiisch.

In dieser Ausgabe, wie auch auf unserer Website, finden sie die angepasste Liste mit den Preisen für Inserate und Leserbeiträge für Personen mit oder ohne Mitgliedschaft im Dorfverein 2575.

Das Info 2575 soll ein attraktives, informatives, unterhaltsames aber auch kritisches Heft sein, das gerne erwartet und gelesen wird. Zusammen mit Ihren Beiträgen, der Mitwirkung von vielen treuen, freiwilligen Mitarbeitenden und der engagierten Arbeit der Redaktion wird das hoffentlich noch lange so bleiben.

Im Namen des Vorstandes des Dorfvereins 2575 Täuffelen-Gerolfingen danke ich allen für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir schätzen es sehr, mit Menschen zusammen zu leben, die mitdenken und mittragen.