Danke!

Andrea Leiser, Präsidentin Dorfverein 2575

Dank ist die wohlwollende Erwiderung empfangener Hilfe, auch selbstverständlicher Leistungen; sie gilt als eine allgemeine ethische Forderung an den Menschen. Dankbarkeit ist ein Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat oder erhalten wird. Sie ist zu unterscheiden von der Pflicht der Dankesschuld (Wikipedia, die freie Enzyklopädie).

Liebe Leserinnen und Leser

Gerne will ich dieses Editorial nutzen, um Danke zu sagen.

Gerade wird mir bewusst, wie schwierig das wird. Ich will mich bedanken, will aber gleichzeitig niemanden vergessen. Also versuche ich, meine Gedanken allgemein zu halten und wünsche mir, dass sich immer alle angesprochen fühlen, die es auch betrifft. Und bitte, fühlen Sie sich oft und gerne angesprochen, den Dank anzunehmen ist wohltuend.

In diesem Jahr haben wir versucht irgendwie zurück in die uns bekannte Normalität zu finden. Das war eine Herausforderung. Die immer wieder neuen Regeln und Bestimmungen machen uns allen das Leben nicht gerade einfach. Trotzdem geben sich viele Vereine, Organisationen und Geschäfte grosse Mühe, dass wir uns im Alltag wieder unbeschwert begegnen und bewegen dürfen.

Danke.

Für uns als Verein war der Dorfmärit, der Herbstferienplausch und der Abendanlass mit Starbugs, den wir gemeinsam mit einigen von Ihnen erleben durften, ein wunderbarer Schritt zurück in die Normalität. Wir sind sehr dankbar, dass wir so viele glückliche und zufriedene Gesichter angetroffen haben.

Danke.

Danke an alle, die planen, die versuchen etwas auf die Beine zu stellen, danke an alle, die etwas bewegen, danke an alle, die zuhören, die helfen, die verstehen. Danke an jene, die für uns arbeiten, die unseren Alltag vereinfachen, die rund um die Uhr für unser Wohl bedacht sind. Danke an die Familien, die zusammenhalten, die Freunde, die einander unterstützen.
Danke an die Menschen, die anderen helfen, die eben gerade keine Familie oder Freunde haben.

Danke.

Ich wünsche Ihnen allen eine zufriedene, lichterfüllte Adventszeit. Vielleicht treffen wir uns bei einem der Adventsfenster, das liebe Menschen für uns beleuchten …

Danke!