Jahresrückblick 2022

Theater Seniorenliebhaberbühne

Am 27.April 2022 spielte die Liebhaber Seniorenbühne Biel das Theater „Wo isch d’Frou Baumann?“. Die 100 Plätze an den Tischen im OSZ waren gut besetzt und die Kriminalkomödie brachte das Publikum zum Lachen. Am Buffet hatten wir Unterstützung von zwei Frauen vom Frauenforum Hagneck und beim Servieren und Abräumen waren 6 Kinder im Einsatz, diese Hilfe wurde von den Seniorinnen und Senioren sehr geschätzt.

Martina Hug

Matinée

An der Matinée am Muttertag gab uns Evelyne Binsack einen Einblick in ihre Abenteuer auf ihren Reisen in die abgelegensten Orte der Welt. Es war ein eindrücklicher, interessanter und tiefgründiger Vortrag, der uns nicht nur reich mit imposanten Bildern, sondern auch mit unzähligen persönlichen Gedanken und Erlebnissen der Extremsportlerin beschenkte.

Für die kleinen Gäste bot das Team der Gemeindebibliothek einen Hütedienst an. Anschliessend konnten die persönlichen Eindrücke bei einem reichhaltigen Apéro zusammen mit Evelyne ausgetauscht werden.

Dieser Anlass war ein Geschenk on Walter Bieri an den Dorfverein, Herzlichen Dank!

Martina Hug/Andrea Leiser

Tanznacht

Ein langgehegter Wunsch eines Mitglieds im Dorfverein wurde endlich war: Am 18. Juni 2022 konnte an der Tanznacht2575 das Tanzbein geschwungen werden. In der kürzesten (und wohl auch heissesten) Nacht des Jahres haben sich rund 80 Personen über die Einladung zum Tanz gefreut und in der Aula des OSZ das Parkett beansprucht. Zu den Stücken, die DJ Jumix auflegte, haben die Paare Walzer über Cha-Cha-Cha bis zum Jive getanzt. Sie konnte zwei Shows miterleben und einen Tanz-Workshop mitmachen.

Diese Tanznacht konnten wir zusammen mit dem Verein Dance Cosmos organisieren, in deren Räumlichkeiten wir eine Woche vor der Tanznacht2575 auch einen Tanzworkshop angeboten haben. Und auch wenn dieser Anlass ein Jubiläumsanlass zum 25. Geburtstag des Dorfvereins war, werden wir im Folgejahr wieder eine Tanznacht2575 organisieren.

Irmela Moser

Dorfmärit 2022

Die Wetterprognosen hatten es angekündigt: In der Nacht von Freitag auf Samstag Regenschauer, ebenfalls am Samstagmorgen sollte es regnen. Und so war es dann auch. Dunkle Wolken entleerten sich über den Dorfplatz von Täuffelen und die Märitstände wurden auf ihre Wetterfestigkeit getestet. Trotz allem war ein emsiges Treiben an den Ständen. Getöpfertes, Gestricktes, Genähtes und vieles mehr wurden zum Verkauf angeboten. Beim Kinderflohmärit fanden viele ausrangierte Spielsachen glückliche, neue Besitzer. Glücklicherweise hellte sich der Himmel am späteren Morgen auf. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten die Verpflegungsstände alle Hände voll zu tun, die hungrigen Besucher zu bewirten. Zusätzlich unterstützend wurde ein feines Mittagessen im Restaurant Ambiance angeboten.

Der Dorf verein bedankt sich bei allen, die zu diesem gelungenen Dorfmärit beigetragen haben und freut sich auf ein Wiedersehen im 2023.

Brigitte Gross

Herbstferienplausch 2022

Auch im 2022 konnten wir dank dem Engagement der Kursleiterinnen und Kursleiter den Kindern ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Malen auf einer Leinwand, Badesalz und Tee mischen in der Drogerie, die Aufgaben des Rettungsdienstes Bielersee kennen lernen, verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, eine Schnitzeljagd machen, Kerzen ziehen oder Pizza backen sind einige der zur Wahl stehenden Kurse. Insgesamt gab es 261 Kursbuchungen, die meisten davon in den ersten Stunden nach Beginn der Anmeldung. Es ist immer wieder schön zu erleben, mit wie viel Begeisterung die Kinder an den Kursen teilnehmen. Mit der Defizitgarantie der Gemeinde ist es möglich, die Kurskosten für die Kinder möglichst tief zu halten.

Lena Willi und Caroline Küffer treten vom Herbstferienplausch-OK zurück, euch beiden herzlichen Dank für euren Einsatz und die angenehme Zusammenarbeit.

Martina Hug

Abendveranstaltung mit Nils Althaus

Am 22. Oktober durften wir Nils Althaus mit seinem Programm «Aussetzer» bei uns begrüssen. Gespannt wartete ich auf das erste Zusammentreffen mit Nils und freute mich ihn persönlich kennen zu lernen. Nils ist ein unglaublich sympathischer junger Mann, sehr unkompliziert und bodenständig.

Ich habe mich sehr auf das abwechslungsreiche Programm mit Musik, Gesang und Kabarett gefreut. Leider waren die Besucher nicht ganz so zahlreich erschienen, wie wir uns das erhofft hatten, die Stimmung im Saal war trotzdem sehr angenehm.

Es wurde mir nicht zu viel versprochen. Von der ersten bis zur letzten Minute wurde das Publikum mit viel Witz, Charme und zum Nachdenken angeregtem Text unterhalten.

Es war beeindruckend für mich, wie der Schauspieler, Sänger, Musiker und Kabarettist den Text und die Lieder mit einer Souveränität und Leichtigkeit zum Besten gab.

Es war ein toller Abend, den wir bei netten Gesprächen und einem Schlummertrunk an der Bar noch ausklingen lassen durften.

Andrea Leiser

Zaubershow

Klein und Gross strömten an diesem Samstagnachmittag in die Aula des Oberstufenzentrums. 101 Kind und mehr als 50 Erwachsene genossen die stündige Zaubershow von Zauberer Nico und Omini.

Sie verrieten dem aufmerksamen Publikum, wie zaubern am besten gelingt. Man trage grüne oder blaue Socken. Was tun, wenn man weisse Socken trägt? Nico und Omini demonstrierten, dass man die Zaubersocken in die Waschmaschine legt, ein paarmal die Trommel dreht und schwupps… sitzen sie an den Füssen!

Jetzt fehlte noch der gute Zauberspruch. Er heisst nicht Hokus Walnuss, nicht Hokus Optikus, nein! Hokus Pokus. Und wenn trotzdem der Zaubertrick nicht funktionieren will, nehme man einen sehr, sehr, sehr grossen Zauberstab, klopfe auf die Hand und siehe da, das Zaubern gelingt.

Ein mutiger Zuschauer lieh für ein Zauberkunststück seine Uhr aus. Nach Zauberanleitung legten die zwei Zauberer die Uhr in ein Säcken und schlugen mit dem Hammer darauf. Zum grossen Erstaunen der Zuschauer befand sich hinterher ein Schlüssel im gleichen Säckchen, mit dem ein Tresor geöffnet wurde. Was befand sich wohl im Innern des Safes? Die ausgeliehene Uhr!

Als Zauberer Omini einen langen gelben Schlangenballon Stück für Stück in seinem Mund verschwinden liess, bis er schlussendlich ganz verschlungen war, wurde es ganz still in der Aula.

Aber ist Omini wirklich der grösste Zauberer der Welt, wie er behauptet? Die Vermessungskiste brachte es an den Tag. Nico, mal oben, mal unten, drehte an der Kurbel, bis Omini nur noch ein winziges Männchen war. Zauberei? Illusion?

Anschliessend an die grosse Show, gewährten die zwei Zauberer interessierten Kindern einen Blick in ihren Zauberkoffer. Begeistert lernten die Zauberlehrlinge raffinierte Zauberkunststücke.

Es war ein zauberhafter Nachmittag, dieser 19. November.

Samichlaus 2022

Die ersten Eltern mit ihren Kindern waren schon um 17.50h da und warteten geduldig bis um 18.00 Uhr der Samichlaus mit dem Schmutzli gekommen ist.

Bis zum Schluss haben 87 Kinder mit Ihren Eltern dem Samichlaus ein Lied oder ein Värsli vorgetragen.

Mit 100 vorbereiteten Chlouse-Säckli waren wir dieses Jahr gut darauf vorbereitet.

Die restlichen Säckli wurden unter den Anwesenden und den Mitgliedern des FC, welche vor Ort waren um den Fussballmatch anzusehen verteilt.

Ich danke meinen Vorstands-Frauen die Unterstützung an diesem Abend.

Ebenfalls danke ich Coop für die gespendete 50.-Fr Geschenkkarte.

Mit den Vorarbeiten für den Kalender begann ich schon Mitte September. Ich überarbeitete die Briefe für die Vereine und Inserenten und sendete diese Anfangs resp. Mitte Oktober den Empfängern per Mail zu.
Von fast allen bekam ich eine Lesebestätigung, bei einigen habe ich nachgefragt und die Bestätigung mündlich erhalten.

Von der Druckerei Ediprim verlangte ich wieder eine Offerte und stellte meine Terminplanung vor.

Alles ging sehr zügig vorwärts, alle Rückmeldungen der Inserenten trafen pünktlich ein.

Die Vereine und Geschäfte hatten bis Mitte November Zeit, ihre Einträge zu machen. Neu war dieses Jahr, dass die Einträge über Crossiety gemacht werden mussten. Es stellte einige Herausforderungen dar, aber am Schluss haben alle Ihre Termine abgegeben. Im Anschluss an diesen Zeitpunkt überarbeitete und sortierte Jesica Harvey von der Gemeindeverwaltung die eingetragenen Termine. So blieb für mich nur noch die Feinarbeit für die Druckerei. Vielen Dank an Jessica für die Super Vorarbeit. Auch ein grosses Danke an Brigitte Gross, welche mir bei Fragen in Sachen Formatierung immer zur Seite steht und mir hilft!

Die Zusammenarbeit mit der Druckerei war gut, das Ganze ging sehr flott über die Bühne und die Kalender waren vor dem geplanten Termin fertig.

Die Druckerei lieferte einen Teil der fertigen Kalender pünktlich an die Post, welche sie in der Altjahreswoche verteilte. Die restlichen Kalender sind an mich geliefert worden, ich habe die bestellten Kalender ausgeliefert. Die restlichen werden nach und nach den Neuzuzügern abgegeben.

Da ich keine Rückmeldungen von Vereinen oder Firmen erhalten habe, scheint es, dass alle Daten zur Zufriedenheit erschienen sind.

Erfreulicherweise durften wir im Jahr 2022 wieder vermehrt Inserate von Vereins-Anlässen abdrucken lassen. Die Dauerinserenten, welche monatlich bei uns ein Inserat aufgeschaltet haben, sind uns treugeblieben und sichern uns so einen grossen Teil der Einnahmen.

Unter der Rubrik «inegluegt – dieses Mal bei…» wurden im Info 2575 etwas weniger Beiträge als im Vorjahr veröffentlicht. Lukas Weiss, unser Freelancer hat auf Ende Jahr sein Ämtli aus zeitlichen und beruflichen Gründen abgegeben. Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem Nachfolger oder Nachfolgerin.

Unter der kostenpflichtigen Rubrik «Leserbeiträge», welche wir vor einem Jahr eingeführt haben, wurden insgesamt 13 Beiträge veröffentlicht.

Die Rätselseite und die Denkaufgabe, welche seit Jahren ein fester Bestandteil des Inhaltes bilden, werden jeweils pünktlich von unseren beiden pensionierten und engagierten Herren Christoph Witz und Hans Laubscher zugestellt. Das Heft wird abwechslungsweise lektoriert von Vreni und Ueli Schweizer sowie von Bettina Moning und Marcel Pointet. Ein herzliches Dankeschön an sie.

Die Druckauflage wurde Ende 2022 von 1920 auf 1950 Exemplare erhöht. Dies wurde nötig, weil die Einwohnerzahl von Täuffelen-Gerolfingen weiter angestiegen ist. Die Anzahl der auswärtigen Abonnenten ist mit 19 Personen gleichgeblieben. Ein Exemplar wird der Schweizerischen Nationalbibliothek zur Archivierung zugestellt. An das Bieler Tagblatt, Beat Kuhn, wird ebenfalls ein Exemplar zur Verfügung gestellt.

Das Info 2575 wird seit einigen Jahren bei der Druckerei Hertig AG in Lyss gedruckt. Auf Ende Jahr haben wir bei 3 regionalen Druckereien Offerten eingeholt. Die Preisunterschiede sind sehr gering. Der Dorfverein 2575 hat entschieden, dass das Heft weiterhin bei der Druckerei Hertig gedruckt wird.

Brigitte Gross, Redaktionsverantwortliche

Das Jahr war turbulent und die Stimmung für Feierlichkeiten wohl getrübt. Ich hatte das erste Mal Mühe die Liste zu füllen und alle Daten zu besetzten. Schlussendlich ist es mir auch nicht gelungen und wir hatten einen unvollständigen «Adventskalender».

An der Jahresversammlung der Vereine für die Datenabgleichung von Veranstaltungen wurde bekannt, dass der Dorftreff Hagneck die Adventsfenster nur alle zwei Jahre organisiert und dafür alle zwei Jahre offene Gärten im Frühling veranstaltet. Sie haben bei beiden Veranstaltungen auch Mühe genug Anmeldungen zu haben. Die Idee entstand, dass wir Hagneck und Täuffelen zusammenspannen könnten und die Adventsfenster durch uns und die offenen Gärten durch sie dafür beides alle Jahre organisiert werden könnten. Eine Idee ist geboren, wir sehen was daraus wird.

Zu guter Letzt wollten sie auch noch auf das Hirtenfeuer der ref. Kirche verzichten. Das fehlende 24.Törli der Höhepunkt eines jeden Adventskalender sollte fehlen.

Ich habe mich mit der Pfarrerin und der Kirchgemeinde in Kontakt gesetzt und unsere Unterstützung angeboten damit es doch durchgeführt werden kann.

Hoffen wir durch das Vernetzen und Zusammenschliessen von vereinten Kräften, dass so schöne und friedliche Traditionen am Leben gehalten werden können.

Lehnsch mir…?

Die neue Kategorie «Fahrzeuge», auf dem mein Auto zum Ausleihen steht ist eingerichtet und wird von einer Familie wöchentlich und von drei Familien gelegentlich unregelmässig genutzt.

Da die Gemeinde ja noch immer keinen Mobility Standort einrichten konnte ist dies meiner Ansicht eine tolle Alternative und einer meiner Beiträge zu aktivem Umweltschutz.

Ich bin dermassen überzeugt von der Idee, dass wir alle mehr Teilen statt Besitzen sollten, darum mache ich weiter mit der Dienstleistung Lehnsch mir…? Ich danke dem Dorfverein für die Plattform, die sie mir für diese Überzeugung bieten!

Leider ist es auf Crossiety nicht möglich eigene Kategorien einzufügen ansonsten wäre das ein idealer Ort gewesen, um neben dem Marktplatz und Helfen auch die Ausleihbörse zu integrieren.

Der Dorfverein 2575 in den sozialen Medien

Der Dorfverein 2575 geht mit der Zeit und ist mit folgenden Medien/Instrumenten in der digitalen Welt unterwegs:

• Facebook-Konto (135 Follower)
  • Instagram-Konto (218 Follower)
  • Gruppe auf Crossiety (32 Mitglieder)
  • www.dorfverein2575.ch
  • Newsletter (4 x an 185 Adressen)

Auf den sozialen Kanälen posteten wir in loser Folge interessante Beiträge zu unseren Veranstaltungen/Aktivitäten. Zudem wurden unsere Events jeweils im Vorfeld mit einem News-Balken auf der Webseite kommuniziert. Im letzten Jahr haben wir unseren Newsletter ins Leben gerufen und ihn 4x an die Mitglieder/Interessenten verschickt. Mittels Monitorings sahen wir, dass diese geöffnet und gelesen wurden, was uns zeigt, dass die Mailadressen von guter Qualität sind. Wir freuen uns, wenn ihr den Dorfverein 2575 in der digitalen Welt weiterhin mit einem «gefällt mir» unterstützt.

Nicole Schmid