Der Herbst

Lara Walser, Epsach

Sag mir, kannst Du es hören? Hörst Du das Flüstern der Bäume? Freudig und aufgeregt empfangen sie den Herbst. Die Natur ist bereit, sich dem Tanz des Herbstes hinzugeben. Anfangs schleicht er sich still und heimlich in unsere Herzen. Er umhüllt uns mit seinem goldigen Licht. Sacht legt er seine Schleier über die Felder und begrüsst uns morgens mit diesem bekannten Frösteln. Der Herbst ist nun langsam auf dem Weg zu uns. Geduldig lässt er uns die Zeit, uns vom heissen Sommer zu verabschieden.

Langsam und liebevoll gewandet er die Natur in ihre schönste Kleidung. Die Bäume werden geküsst von seinen Farben. Sie erröten unter seiner sanften Berührung, erstrahlen in kräftigem Orange und erhellen Gemüter mit ihrem satten Gelb. Wir können uns freuen auf seine stürmischen Tage, an denen sich die bunten Blätter durch die Strassen jagen und unsere Wege schmücken. Es sind die regnerischen Herbsttage, die unser Zuhause noch gemütlicher machen.

Der Herbst ist eine grosse Zeit mit wichtigen Botschaften. Wenn wir unsere Herzen öffnen und ihm Eintritt gewähren, wenn wir bereit sind, ihm zuzuhören und es ihm gleichzutun, dann geben wir uns selbst die Chance, friedvoller zu leben. Wir können so einiges lernen vom Herbst. Er zeigt uns, wie schön es doch sein kann, loszulassen, sich zu verabschieden von alten Mustern und alten Gewändern. Der Herbst zeigt sich jedes Jahr in voller Pracht, bevor er die Bäume und die Pflanzen kahl dem Winter überlässt. Die Tiere und die Menschen werden nochmals üppig beschenkt, um die kalten Monate zu überstehen. Er lehrt uns zu vertrauen. Wir sollten darauf vertrauen, dass alles seinen Platz und seine Funktion hat. Jedes Blatt, das zu Boden fällt ist Dünger für die Frucht im nächsten Jahr. Wir brauchen die Zeit, um uns zurückzuziehen, Kraft zu sammeln und uns zu besinnen.

Also sage ich Dir, geh raus und lausche dem Flüstern der Bäume, lasse Dich verzaubern von den Farben. Geniesse ganz bewusst Deinen Tee und wenn Du willst, dann hüpfe in einen Blätterhaufen, denn dafür ist man nie zu alt. Gib Dich ihm hin, dem Herbst. Lass ihn Dir seine Wunder zeigen. Nimm Dir Zeit für Dich und sei bereit, loszulassen: Seien es Beziehungen, die Dich nicht mehr erfüllen, das alte Geschirr, das Du eigentlich gar nicht mehr magst. Lass den Groll los, schliesse Frieden mit dem, was war und mit Dir selbst. Mach es wie der Herbst, lasse los, was Du nicht mehr brauchst, zieh das Gute aus jeder Erfahrung und lasse sie den Dünger sein für Deine Zukunft. Zieh Dich zurück und entspanne Dich. Sammle Deine Kräfte und vertraue darauf, dass im Frühling alles wieder zu neuem Leben erwacht. Der Herbst gibt Dir die Chance, Ballast abzuwerfen, damit Du im nächsten Jahr auf ein ganz neues Level aufsteigen kannst. Vertrau ihm, vertrau Dir und lass los.

Und nun lasse ich Dich den Herbst geniessen. Soll er sich zeigen von all seinen wunderbaren Seiten. Mystisch und sanft. Stürmisch und verspielt. Regnerisch und goldig. Geniesse jeden Herbsttag, so wie er ist. Schon bald wird seine Zeit kommen, und er wird weiterziehen. Er wird dem Winter Platz machen mit dem Wissen, dass er alle bestens auf ihn vorbereitet hat. Und wir wissen, er kommt wieder, der Herbst in seinen schönen Farben. Lässt unsere Herzen höherschlagen, unsere Augen strahlen und unser Zuhause noch gemütlicher werden.

Eine schöne Herbstzeit wünsche ich Dir.

In Liebe

Lara